SIGEP – Die SIGEP 2013 überrascht mit internationalen Wettbewerben in jedem ihrer Ausstellungsbereiche: Speiseeis, Konditoren- und Bäckerhandwerk.

Facebook
LinkedIn
Twitter

[twitter-follow screen_name=’itfoodonline’]

Bei dieser internationalen Fachmesse, die vom 19. bis 23. Januar 2013 in Rimini stattfindet, machen es internationale Wettbewerbe, Meisterschaften und Vorführungen möglich, alle wesentlichen Schritte für die Herstellung von Speiseeis sowie Konditor- und Backwaren zu bewundern.
Im Bereich Bäckerhandwerk werden die Gewinner der letzten „Sigep Bread Cup“ (Italien, Deutschland, Israel, USA und Ungarn) um den „Golden Breadcup“ kämpfen. Der Gewinner des Wettbewerbs darf sich mit dem Titel „Weltmeister des Bäckerhandwerks“ schmücken. Teams aus den oben genannten fünf Ländern konkurrieren in den drei Herstellungsbereichen „Traditionelles Brot“, „Gesundheitsbrot“ und „Kuchen aus dem Ofen“.
Parallel zum „Golden Breadcup“ finden auch Fortbildungen zum Thema „Nicht nur Brot“ statt, bei denen Kombinationsmöglichkeiten von Brot mit anderen Lebensmitteln wie Obst, Schokolade, Wein und anderen Getränken vorgestellt werden.
Im Bereich Konditorenhandwerk ist das wichtigste Ereignis die Junioren Weltmeisterschaft, die jungen Konditoren unter 23 Jahren gewidmet ist. Jeder Teilnehmer wird an zwei Skulpturen (eine aus Zucker und eine aus Schokolade), einer Schokotorte, einem Eis am Stiel, drei Sorten Pralinen und einem Dessert im Glas arbeiten. Für große internationale Aufmerksamkeit im Bereich des Konditorenhandwerks wird auch der Wettbewerb „The star of sugar“ sorgen. Ungefähr zwanzig Konditoren aus der ganzen Welt werden eine Zuckerskulptur zum Thema „The clown girl“ anfertigen. Für diesen Wettbewerb sind 5.000 Euro sind ausgesetzt.
Auf der SIGEP 2013 werden Speiseeishersteller aus der ganzen Welt die Chance haben, den Fachbesuchern Ihre Eiskreationen zu verkosten, um ihre Beliebtheit zu testen. Ab dem Frühjahr 2013 beginnen in den fünf Kontinenten die Qualifikationen für den Wettbewerb „World’s Best Gelatiere“ (Weltmeister des Speiseeis), der im September 2014 in Rimini stattfinden wird Die Zahlen der SIGEP sprechen für sich: im letzten Jahr zählte die Fachmesse stolze 122.697 Fachbesucher.
Die 23.845 ausländischen Besucher konnten 850 Aussteller auf 90.000m² in 16 Hallen unter Augenschein
nehmen.
Die 34. Fachmesse im Januar 2013 birgt ein weiteres Highlight in sich, denn zum ersten Mal in Italien findet eine Zusammenkunft zweier Fachmessen unter einem Dach statt und diese Tatsache wird die SIGEP zu einem Business Multiplikator verwandeln. Der Ausstellungsbereich „A. B. Tech Expo“ präsentiert neueste Technologien, Anlagen und Ausrüstungen für Konditoreien und zur Herstellung von Backwaren und Speiseeis. Die weiße Kunst im Zentrum des Geschehens, ein perfektes Zusammentreffen zwischen
Unternehmen, die in direkter Abhängigkeit zueinander stehen.
Die Vertretung der Messe Rimini für Deutschland, Österreich und für die Schweiz, die Italienische Handelskammer für Deutschland e.V. (www.itkam.org) steht für jede Frage zur SIGEP gerne zur Verfügung. Sie betreut und begleitet in den Anmeldungsverfahren die Unternehmen, die auf der SIGEP ausstellen möchten und organisiert Besucherdelegationen zur Messe.
Kontaktperson bei der ITKAM:
Raffaella Saviori
Tel.: +49 80 928507621
E-Mail: rsaviori@itkam.org
[youtube http://www.youtube.com/watch?v=iuRE6TBNfyc]

Kommentar verfassen

Stay Connected

More Updates