Mit „Transition in Packaging“ geben die Veranstalter der Fachpack 2022 (27. bis 29. September 2022) in Nürnberg allen Ausstellern eine umfassende Frage mit auf den Weg.
SOMIC, der Endverpackungsmaschinenhersteller mit seinen flexiblen Maschinen für die Kartonverpackung, sieht sich gut für das diesjährige Motto der Fachpack 2022 „Transition“ gerüstet: „Veränderung ist immer ein Thema in der Konsumwelt, ob das nun nachhaltige Kartons sind oder eine größere Anzahl an Packungen, die in einem Karton gebündelt werden: Wir sind darauf gut vorbereitet“, erklärt Geschäftsführer Patrick Bonetsmüller.
Die SOMIC Tray Packer, Wraparound Packer sowie die Lösungen für mehrteilige Verpackungen bieten viel Spielraum für Umrüstungen. Formatveränderungen im Kartonzuschnitt können auch nach der Installation im Kundenbetrieb durch das After Sales Team umgesetzt werden.
Zudem wurde der digitale Austausch konsequent gestärkt: „Unser digitaler Factory Acceptance Test ist ein klares Plus. In Zeiten, zu denen Reiseeinschränkungen nicht ausgeschlossen sind, können wir die Maschine mit unserer neuesten virtuellen Technik vor der Auslieferung gemeinsam mit dem Kunden umfassend prüfen.“
Auf der Fachpack zeigt das Unternehmen eine SOMIC 424 DT. Auf der Maschine werden Pralinenschachteln in verschiedenen Gruppierungen in Transportkartons verpackt.
Auch der Formatwechsel kann live auf dem Messestand verfolgt werden. An diesem Beispiel können die hohe Flexibilität und die zukunftsfähige Ausrichtung einer Karton-Endverpackung konkret gezeigt werden.
Somic auf der Fachpack 2022: Halle 1, Stand Nr. 244