Stalam präsentiert während IFFA die neueste Radiofrequenz-Technologie in modernster Konzeption für das schnelle Auftauen von Fleisch und Fisch.
Die oben erwähnten Problematiken und viele andere Nachteile der konventionellen Auftaumethoden sind vermeidbar dank der Fähigkeit der elektromagnetischen Felder (mit I.S.M. Frequenz 27.12 MHz) die Energie auch in den Produkt-Kern schnell zu übertragen, und damit Wärme endogener Art zu generieren. Die RF-Erwärmung erfolgt schnell, gleichmäßig und kontrolliert, welches zu einer hohen Flexibilität in der Produktionsplanung führt.
Die RF Erwärmung kann auf industrieller Niveau erfolgreich eingesetzt werden für das Temperieren und Teilweise Auftauen von eine Vielfalt an roher und halbfertiger Lebensmittel aber auch für Konsumpackungen kurz vor Auslieferung an Großhandel. Das Prozess erfolgt schnell und dauert nur Minuten statt Stunden oder Tage. Dies gilt auch bei große Produktblöcke unabhängig von eventuell erforderlichen Lagerungsverpackungen. Dank der Geschwindigkeit und Gleichmäßigkeit werden alle Verderbens Phänomene chemisch-physikalischer, organoleptischerund bakterieller Art, sowie Flüssigkeitsverlust, etc. auf ein Mindestmaß reduziert. Die Produkteigenschaften bleiben annähernd unverändert (insbesondere bei thermisch empfindlichen Produkten). Das Produkt kann bei idealer Temperatur für spätere Behandlungen erhalten werden; Hierzu gehört z.B. die mehr homogene Endtemperatur also weniger Schwankungen in die nachfolgende Prozesse. (Verbesserte Ausbeute beim Schneidprozess, Stabilere Formprozesse, Schnelleres Einfrieren usw.). Hierzu gehört auch z.B. Ersparung an Schneidsatzkosten oder die Möglichkeit mehr TK zu verwenden. Die schnelle Behandlung kann im Durchlaufverfahren erfolgen, mit erheblichen Vorteilen in Bezug auf Logistik und Produktbewegung (Produkthandling). Produktionsplanung kann „Justin- Time“ geregelt werden in genau die gefragte Mengen (z.B. bei unvorhergesehenen Aufträgen, Änderungen von bestehenden Aufträgen, etc.); Das Kontinuierliche Prozess gewährleistet den Effektiven Einsatz von Personal wegen stabile Band/Prozessgeschwindigkeiten.
Umweltbedingungen und Witterungsverhältnisse haben keinen Einfluss auf den Prozessablauf, der sich also perfekt kontrollierbar und reproduzierbar darstellt. Der Platzbedarf sowie die Energiekosten können im Vergleich zu den konventionellen Auftausysteme drastisch reduziert werden.
STALAM RF Anlagen sind in kurzer Zeit Bestseller auf dem Markt geworden.
Während die Messe macht Stalam Täglich 2 Vorführungen (11.00 und 15.00 Uhr) mit eine 7 kW Durchlauf Anlage. Wir erwarten Sie gerne in Halle 9.1 – Stand F03.
www.stalam.com